Aufnahmeverfahren Wie erhalten Sie einen Platz in der Würmtalklinik?
Es gibt verschiedene Zugangswege zur Rehabilitation. Voraussetzung ist immer eine Antragstellung durch den Betroffenen / die Betroffene.
Bei Fragen zum Behandlungsprogramm, zu Aufnahmevoraussetzungen, zur Anmeldung und Aufnahme steht Ihnen unser Aufnahmebüro von Montag bis Freitag zur Verfügung:
- Bitte bewerben Sie sich stets mit einem aktuellen Lebens- und Suchtverlauf und beschreiben Sie ggf. Ihren bisherigen gerichtlichen Hintergrund (Verurteilungen, Inhaftierungen, Führerscheinverlust etc.).
- Wir setzen – zum Nachweis Ihrer Behandlungsmotivation – regelmäßige Kontakte via Telefon oder Mail mit unserem Aufnahmebüro voraus.
- Einzelheiten und individuelle Fragen können persönlich oder fernmündlich im Rahmen eines Vorgesprächs mit unserer Aufnahme geklärt werden.
- Bei Interesse an einer Besichtigung unserer Einrichtung vor Ort wenden Sie sich bitte ebenfalls an unser Aufnahmebüro. Wir vereinbaren dann einen individuellen Termin mit Ihnen.
- Wir holen Sie in Einzelfällen und nach Absprache auch ab!
- Eine gültige Kostenzusage Ihres Leistungsträgers
- Einen Sozialberichts der vermittelnden Beratungsstelle bzw. des Sozialdienstes eines Krankenhauses
- Einen abgeschlossenen körperlichen Entzug (Entgiftung)
- Ein unauffälliges Alkohol- und Drogenscreening („Cleanstatus“)
- Eine gültige Krankenversicherungskarte oder alternativ eine Bescheinigung Ihrer Krankenkasse über die Mitgliedschaft
- Eine Bescheinigung über Ihren Infektionsstatus (HIV, Hepatitis Serologie)
- Medizinischer Vorbefunde (wie Entlassbriefe, Labor- und Röntgenbefunde)
- Einen schriftliche Zusammenstellung über Ihre Schuldensituation (Mahnbescheide, Vertragsunterlagen, Kontoauszüge, Schufaauszüge etc.) – zum Zwecke der Schuldenregulierung